|
Wenn ich doch etwas schrieb, Worte sprach, die taugen, war’s einem Himmelspaar zulieb, war’s dank zwei lieber Augen Wladimir Majakovskj
Liebe Mitglieder des Kärntner Schriftsteller:innen Verbandes! Liebe Abonnent:innen!
Das Geschäfts- und Projektjahr 2025 des KSV geht nun bereits in den Herbst. Viele Veranstaltungen konnten laut dem Jahresplan umgesetzt werden, einige andere sind leider dem Sparstift zum Opfer gefallen.
Besonders erwähnenswert waren das Literaturforum am 1. Juni und das Jugendforum am 4.Juni unter der Federführung des KSV, im Rahmen der Europäischen Toleranzgespräche in Fresach.
Zur Gedenk- und Erinnerungskultur des Landes Kärnten 2025 hat das Projekt od-krito, ent-deckt 1 und 2 mit Veranstaltungen am KZ-Gelände Loibl Süd/Slowenien (10.5.2025) sowie im k&k kulturzentrum St.Johann im Rosental (26.6.2025) einen nachhaltigen Beitrag geleistet.
Großer Beliebtheit erfreuten sich auch wieder die Literaturfrühstücke in den Regionen und sind bereits fixer Bestandteil im Jahresprogramm geworden. Heuer waren es Veranstaltungen zur Kunst-und Kulturvermittlung im Gailtalmuseum in Möderndorf, im Bildhauerhaus des Kunstwerkes Krastal sowie im Museum des Nötscher Kreises in Nötsch im Gailtal.
Mit dem Lesefest der unGE/Erhörten Stimmen von writers space, das am 28. und 29. Juni in Klagenfurt stattfand, haben Autor:innen des KSV bereits zum zweiten Mal ein neues Leseformat kreiert und spannende Einblicke in das kreativ-performative Schaffen von Literat:innen ermöglicht. Über die Links gelangen Sie zu den Rückschauen mit Fotostrecken und Videos.
Bleiben noch folgende Veranstaltung zu erwähnen: Die Doppelveranstaltung zum 80jährigen Gedenken des Abwurfes der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki in Kooperation mit dem Museum der Stadt Villach und dem Verein Erinnern mit einer Veranstaltung am 7. August, welche in unserer Mediathek nachgesehen werden kann, sowie dem überaus gut besuchten Literatur-und Friedenspicknick im „Grünen Eck“ des Museumsgartens der Stadt Villach am 12. August – eine Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Museum der Stadt Villach aufgrund des großen öffentlichen Interesses in den kommenden Jahren regelmäßig stattfinden wird.
Schließlich hat das Musik- & Poesiefestival Seeboden – jeweils am letzten Sonntag im August in Kooperation mit kulturImpuls Seeboden und dem Literaturverein Cormons in Italien – abermals zur Vertiefung und dem Kennlernen der vielfältigen Kultur des Alpe-Adria Raumes beigetragen.
An den in diesem Newsletter rückblickend festgehaltenen Veranstaltungen hatte der KSV entweder finanziell oder aber organisatorisch maßgeblichen Anteil. Zusätzlich zu den o.a. Projekten gab es eine Vielzahl von Lesungen, Buchpräsentationen und Teilnahmen an Veranstaltungen, die hier nicht alle aufgezählt werden können. |