Siegfried Paul Gelhausen

Siegfried Paul Gelhausen | KSV | Kärntner Schriftsteller*innen Verband
Alfred Woschitz | KSV | Kärntner Schriftsteller*innen Verband

Aufgewachsen im Wald und auf der Alm in Pflügen bei Irschen. (Kärntner Drautal.) 6 km Schulweg zu Fuß täglich bei jeder Witterung haben mich die Natur erleben lassen wie sie heute kaum noch ein Kind kennt! Auf Grund der geografischen Lage des Heimatortes, hohe Berge im Norden und im Süden entstand schon früh das Bedürfnis auszubrechen, einfach nur davon zu laufen…! Weil das aber nur schwer möglich war, suchte ich einen anderen Notausgang, begann zu Malen und zu Zeichnen. Meine literarische Tätigkeit begann 1980 mit Dialekt-Texten.

1993 Literaturpreis für Dialekt-Lyrik verliehen von der Freien Akademie Feldkirchen, Kärnten. 1994 Arbeitsstipendium vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst. 2014 Kulturpreis der Stadt Klagenfurt. Lesungen, Radiosendungen, Beiträge in Literaturzeitschriften usw.