Peter Wawerzinek

Peter Wawerzinek | KSV | Kärntner Schriftsteller*innen Verband
Peter Wawerzinek | KSV | Kärntner Schriftsteller*innen Verband

Peter Wawerzinek wurde 1954 in Rostock geboren. Seine Mutter floh in den Westen als er drei Jahre alt war und ließ ihn und seine jüngere Schwester unversorgt zurück. Peter Wawerzinek wuchs daher im Kinderheim an der Ostsee auf.

Seit 1988 freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor.

Veröffentlichungen u. a.:

Moppel Schappiks Tätowierungen (1991),
Das Kind, das ich war (1994).

Sein Roman Rabenliebe (2010) war ein sensationeller Erfolg, 2014 erschien der ebenfalls hochgelobte Roman Schluckspecht.

Peter Wawerzinek erhielt zahlreiche Stipendien, zuletzt das Autorenstipendium der deutschen Akademie Rom Villa Massimo 2019.

E-Mail: peter.wawerzinek@gmx.de