Bernhard Gitschtaler

Bernhard Gitschtaler | KSV | Kärntner Schriftsteller*innen Verband
Bernhard Gitschtaler | KSV | Kärntner Schriftsteller*innen Verband

1987 in Villach geboren und im Gailtal/Ziljska dolina aufgewachsen. Studium der Politikwissenschaften und Internationale Entwicklung an der Universität Wien sowie Klinische Soziale Arbeit an der FH-Campus Wien. Seit 2012 Gründungsmitglied und Obmann des Vereins Erinnern-Gailtal. Meine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind der Nationalsozialismus speziell in Kärnten, Erinnerungskultur, NS-Opferforschung, sowie Gedenkstätten- und Erinnerungspädagogik.
Wenn ich nicht als Autor oder Herausgeber tätig bin, beschäftige ich mich als Kurator, Politikwissenschaftler, Sozialarbeiter und Fremdenführer bzw. Austrian Guide. Einmal im Monat kann man meine Kolumne „GrenzErfahrung“ in der Ersten Kärntner Straßenzeitung „kaz.“ nachlesen. Darüber hinaus bin ich Herausgeber der weithin bekannten Gailtaler Zeitbilder.